» Gattung: Halbphönix » Übergattung: Mischwesen » Verwandte Arten:Phönix » Durchschnittliche Lebenserwartung: 500 – 8000 Jahre » Durchschnittliche Größe (menschliche Form): variiert » Durchschnittliche Größe (Phönixgestalt): Flügelspannweite von bis zu 3 Metern » Herkunft: unbekannt
Äußerliches
» Rassenmerkmale:
Der Halbphönix zeichnet sich durch seine lange Lebenspanne und ausgeprägte Regenerationsfähigkeit aus. Sein Herz, was vollkommen aus Flammen besteht, bildet die Essenz seiner Lebensenergie und macht ihn unter allen Rassen Saviyanas einzigartig, jedoch kann dieses, sollte es durch Wasser(magie) zum Erlöschen gebracht werden, auch den unmittelbaren Tod des Trägers zur Folge haben. Bei diesem verbrennt der Körper des Wandlers zu Asche aus der jedoch kein neuer Phönix geboren werden kann, da diese Art der Fortpflanzung lediglich bei „reinblütigen“ Phönixen möglich ist. In seiner menschlichen Gestalt ist der Halbphönix nur schwer zu erkennen und kaum von den sonstigen humanen Geschöpfen/Gestaltswandlern zu unterscheiden, allerdings neigt der Wandler zur Zurückhaltung gegenüber anderen Wesen und zieht meist ein Leben als Einzelgänger vor. Überdies altern Halbphönixe äußerlich nur bis zu einem bestimmten Lebensjahr. Folglich besitzen sie in ihrer menschlichen Form ein junges Erscheinungsbild, was meist zwischen 13-20 Jahren variiert.
» Typische Ernährung:
Die Ernährung des Halbphönixes lässt sich nicht genau bestimmen, zumal er als Mensch die gleiche Nahrung zu sich nimmt wie normale Menschen sonst auch. Als Phönix hingegen verschlägt es den Wandler gerne zur Jagd und er erledigt sowohl bodenbewohnende mittelgroße & große Säuger als auch Fische und verhältnismäßig kleinere Greifvögel.
» Stärken der Rasse: ▸ ausgeprägte Regenerationsfähigkeit ▸ Flugfähigkeit ▸ Kontrolle des Feuerelements (angeboren) ▸ lange Lebensspanne ▸ 2 verschiedene Gestalten (Mensch & Phönix), die es schwierig machen, seine Identität aufzudecken
» Schwächen der Rasse: ▻ Wasser(magie) schwächt ihre Lebenskraft ▻ verbringen ihr Leben meist als Einzelgänger und sind Zusammenhalt nicht gewohnt ▻ wissen oft nicht mit ihrer großen Macht umzugehen ▻ besitzen starken Selbsterhaltungstrieb und neigen dazu, andere zu hintergehen
Kämpferische Fähigkeiten etc.
» Fähigkeit:
Die natürlichen Fähigkeiten des Halbphönixes beschränken sich auf seine Flugfähigkeit sowie seine angeborene Kontrolle über das Feuer. Im Kampf hält er auch schwersten Treffern stand und seine Verwandtschaft mit dem Phönix lässt ihn als geschickter Kämpfer zu einem ernst zu nehmenden Gegner werden. Darüber hinaus verfügt der Halbphönix oftmals über eine hohe Intelligenz, durch die er auch stärkere Gegner, mithilfe von geschicktem Taktieren, besiegen kann. Der Halbphönix bevorzugt im Regelfall das Kämpfen mit seiner Feuermagie und verwendet somit nur selten Hilfsmittel wie Schwerter etc.
» Berufsbaum: ○ Magie ○ alle Waffen außer magielehrende Bücher
» Bestand/Vorkommen
Nach der Auslöschung der Phönixrasse blieben die Halbphönixe als einzige Verwandten der Feueradler zurück und tauchten unter ihrer Menschengestalt sowie falschen Namen unter. Ihr Bestand lässt sich daher nur schwer definieren, da die letzten Vertreter dieser Rasse früher gefürchtet und verfolgt wurden und meist unerkannt blieben. Foglich stellt der Halbphönix in der heutigen Welt eher eine Seltenheit dar. Jedoch besteht die Hoffnung, dass sich diese Rasse eines Tages wieder ausbreiten wird, zumal sie eine lange Lebenspanne besitzt und wildlebend ihrem bloßen Selbsterhaltungstrieb (und somit auch ihrem Instinkt der Fortpflanzung) folgt.
» Urpsrung der Rasse/Geschichte
Die ersten Halbphönixe entstanden, als sich das Blut eines Phönixes mit dem eines Gestaltswandlers vermischte. Dem anschließend geborenen Kind wurde sowohl die Form des Phönixes als auch die Gestalt des Menschen vererbt und weitergegeben. Ebenso erhielt es die Kontrolle über das Feuer und ein Herz aus Flammen, was es einzigartig werden ließ. Im Laufe der Jahrhunderte jedoch blieben die Halbphönixe verachtet, da sie unter den Phönixen als Geschöpfe galten, die nicht existieren dürften und von den Elfen als unerwünschte Ungeheuer, mit den Fähigkeiten der verfluchten Sonnenvögel, angesehen wurden. Folglich hielten sich die Wandler bis heute von Zivilisation fern und eröffnen nur den wenigsten ihr wahres Ich.